Dental-Metropole Köln: Kunst, Kultur und Kölsch runden das IDS-Erlebnis 2009 ab

Vom 24. bis 28. März 2009 blickt die gesamte internationale Dentalwelt im Rahmen der 33. Internationalen Dental-Schau nach Köln.

Dann präsentiert sich nicht nur das Messegelände sondern auch die Stadt Köln als moderne, internationale Metropole: Die zahlreichen Kölner Museen locken nach Messeschluss mit außergewöhnlichen Sammlungen. Musikliebhaber können sich in der Philharmonie und der Kölner Oper auf Klassiker freuen. Die vielen kleinen Theater und Kulturbetriebe ergänzen das Programm mit abwechslungsreicher Kleinkunst und angesagten Live-Konzerten. Wer die IDS-Tage 2009 am Abend gerne bei einem kühlen Kölsch ausklingen lässt, findet in der Kölner Altstadt oder in den Szenevierteln rund um Friesen- und Rudolfplatz zahlreiche Anziehungspunkte. Insgesamt lockt die Kölner Gastronomie mit rund 4000 Bars, Kneipen und Restaurants, in denen die Köstlichkeiten von Kölsch bis Kaviar reichen. So wird für die IDS-Teilnehmer der März 2009 zu einem abwechslungsreichen Gesamterlebnis am Messeplatz Köln.
Picasso oder Gaugin, Design oder Kirchenkunst
Kölns vielfältige Museenlandschaft bietet eine hohe Qualität an Ausstellungen. Das Museum Ludwig, welches für seine Picasso- und Pop-Art-Sammlungen geschätzt wird, zeigt zur IDS Sonderausstellungen von Lucy Mekenzie und Maria Lassnig. Im Wallraff-Richartz-Museum ergänzt eine Ausstellung mit Aquarellen von Caspar Scheuren die bemerkenswerte Kollektion mit Werken von Dürer, Rubens, Gauguin und anderen Meistern der Malerei. Kolumba, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, hat im Herbst 2007 mit seinem sehenswerten Neubau in der Kölner Innenstadt die Museenlandschaft erweitert. Kunst, mit Werken von der Spätantike bis zur Gegenwart, und Architektur wirken hier in der Kriegsruine der spätgotischen Kirche St. Kolumba eindrucksvoll zusammen. Nur einen Steinwurf entfernt zeigt das Museum für angewandte Kunst eine hochrangige Kollektion des Designs seit 1900, sowie eine der bedeutenden deutschen Sammlungen europäischer Angewandter Kunst beginnend im Mittelalter. Klassik von Weltrang in der Philharmonie
Die Kölner Philharmonie bietet Klassikfans ein herausragendes Programm. Am 25. März gastieren dort die Dresdner Philharmoniker und präsentieren Werke von Beethoven, Brahms und Weber. Am Donnerstag, den 26. März bietet das Cuarteto Casals Stücke von Haydn, Bartók und Schostakowitsch auf der Violine dar (Beginn jeweils 20 Uhr). Die Kölner Oper zeigt pünktlich zur IDS eine neue Inszenierung von Tristan und Isolde (Freitag, 27. März, 18 Uhr). Deutschlandpremiere für Monty Python´s Spamalot .
Nach Riesenerfolgen in New York und London kommt das urkomische Musical SPAMALOT der weltbekannten britischen Komikergruppe "Monty Python" erstmals nach Deutschland. Ab Januar 2009 zeigt der Kölner Musical Dome das witzige Comedy-Spektakel, das direkt nach seiner Uraufführung für 14 Tony Awards nominiert und unter anderem als "Bestes Musical" ausgezeichnet wurde. Das musikalische und humoristische Highlight beruht auf dem Filmklassiker "Ritter der Kokosnuss" und garantiert ein intensives Training für die Lachmuskeln. Kostenlos mit Bus und Bahn unterwegs.
Ausstellerausweis und die IDS-Eintrittskarte berechtigen zur kostenlosen Fahrt mit allen Verkehrsmitteln des Verkehrsbundes Rhein-Sieg (VRS). Dieser umfasst neben Köln das gesamte Umland, von Leverkusen bis Bonn und von Düren bis ins Bergische Land. Alle genannten Veranstaltungen sind somit schnell und kostenfrei zu erreichen. Die IDS (Internationale Dental-Schau) findet alle zwei Jahre in Köln statt und wird veranstaltet von der GFDI Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH, dem Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), durchgeführt von der Koelnmesse GmbH, Köln. Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial von der vergangenen IDS finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet (http://www.ids-cologne.de) im Bereich "Für Presse" unter "Fotos".
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. KÖLN ONLINE: INTERESSANTE INTERNET-ADRESSEN 
COLOGNE ONLINE: INTERESTING WEBSITES
- kein Anspruch auf Vollständigkeit 
We cannot guarantee that this list is complete - Stadtplan von Köln [D/GB/F/E] Cologne city map